SMASH137 – Heimatstadt Basel

Dezember 21, 2013
SMASH137 – Heimatstadt Basel

Smash137 ist ständig auf Achse. Dort, wo er sprühen kann, fühlt er sich zu Hause, doch zu seiner Heimatstadt Basel hat er nach wie vor eine besondere Beziehung. Hier ist er als Sprayer groß geworden und hat sich einen Namen gemacht, hier hat er überall Spuren hinterlassen, und hier arbeitet er bis heute. JEMEDO ist mit Smash137 losgezogen, um sich ein paar Stellen in Basel zeigen zu lassen, die ihm persönlich wichtig sind.

 

Das Hafengebiet
Das Gebiet ist voll im Umbruch. Beim Basler Rheinhafen soll etwas weiter weg ein Quartier mit 10.000 Wohnungen und ganz neuer Infrastruktur entstehen, das Projekt „Rheinhattan“. Diese Gegend hier interessiert dagegen kaum jemanden noch, sie gerät immer mehr in Vergessenheit. Deshalb werden wir hier geduldet. Sonntags ist hier kein Mensch. Hier können wir uns austoben, und hier kommt es auch nicht zur Anzeige.

 

Hafengebiet: Wand von Smash137
An dieser Wand haben wir in den letzten zwei Sommern gearbeitet. Die Arbeiten passen gut hierher, finde ich, in dieses Reich des Namenlosen. Dass kaum jemand das Piece vor Ort sieht, ist nicht so wichtig – sobald ich fertig bin, mache ich ein Foto, stelle es online und schon Minuten später wissen meine follower in Australien und sonst wo auf der Welt Bescheid. Das Foto gehört zur Aktion dazu, es ist wichtig, weil ja auch die Witterung am Werk ist.

 

Fortsetzung folgt…

 

Autor: Nicoletta Torcelli
Fotos: Katharina Arning