«Grafik12: Kreative Hipster fordern freie Sicht aufs Matterhorn», «Einblicke in die weite wilde Welt der jungen Schweizer Grafik», «Werkschau für Grafikszene fängt den Zeitgeist ein»: Die Schlagzeilen, welche die weit über 100 akkreditierten Journalisten über die erste Werkschau für Grafik und junge Kunst, die Grafik12, produzierten, waren allesamt positiv, ja überschwänglich. Das motiviert. Und darum haben wir einfach so mal die Ausstellungsdaten für die nächsten vier Jahre reserviert. Stichwort Kontinuität. Doch erst mal fürs Moleskine die Daten der Grafik13: 22. bis 24. März 2013, Maag Halle, Zürich.
Ziel der Grafik13 ist, zu einem stärkeren Selbstbewusstsein der Schweizer Grafiker-Szene beizutragen. Wir wollen vernetzen, präsentieren und inspirieren sowie zum Erfolg und zur Bekanntheit aller Beteiligten beitragen. Deshalb streben wir mit der Werkschau Grafik13 mittelfristig breit Kooperationen mit anderen Institutionen und Veranstaltungen im In- und Ausland an.
Und ausschreiben, wollen wir auch gerade schon. Damit all die Vielbeschäftigen unter Euch auch genug Zeit zur Vorbereitung der Bewerbung haben. Bewerbung darum, weil auch dieses Jahr – leider – der Platz beschränkt ist und wir «nur» 100 Aussteller in die Werkschau aufnehmen können. Gefragt sind eure liebsten Arbeiten der vergangenen 12 Monate. Lieber spektakulär als langweilig, lieber ausgefallen als konventionell. Denn, vergesst nicht: Eure Arbeiten werden mit Sicherheit von noch mehr als den 6000 Besuchern gesehen werden, die wir 2012 schon hatten.
Gut, ganz uneigennützig ist obige Aufforderung auch nicht, da die Qualität eurer Arbeiten und Eurer gestalterischen Visionen auch die Werkschau Grafik13 prägen werden. Und wir wollen uns als frech, frisch und eben visionär positionieren. Bitte bewerbt Euch gerne auch schon frühzeitig über www.grafik-schweiz.ch bis zum 04. Februar 2013.
Überzeugenden Bewerbungen wird unser Kuratorenteam um Harun «Shark» Dogan und Philipp Brogli auch frühzeitig und sehr schnell zusagen. News, weitere Informationen und Hinweise werden laufend auf der Webpage publiziert. Dort findet Ihr auch die Presseartikel der Grafik12 und eine Gallery.