GRAFIK 13 – Grafik und junge Kunst

November 29, 2012
GRAFIK 13 – Grafik und junge Kunst

Die Anwendungsgebiete und die Wichtigkeit von visuellen Erzeugnissen haben in den letzten Jahren enorm zugenommen und das Bewusstsein in der Bevölkerung ist stark angestiegen. Durch das Internet und die Digitalisierung unserer Gesellschaft werden die Grenzen zwischen Grafik Design und den benachbarten Disziplinen – wie beispielsweise Kunst oder Illustration – immer verschwommener. Eine Kategorisierung der Erzeugnisse ist heutzutage schier unmöglich geworden, weshalb wir auch den etwas weiterreichenden Untertitel „Grafik und junge Kunst“ gewählt haben.

 

Wie also sieht Schweizer „Grafik und junge Kunst“ im Jahr 2013 aus? Mit der Werkschau Grafik13 wollen wir die momentanen Tendenzen in Grafik Design aufzeigen und die vielseitigen, neuen Ausdrucksformen dieser traditionsreichen Disziplin im Wandel einem breiten Publikum zugänglich machen. Ziel ist es, dass sich die Grafik13 langfristig zur wichtigsten Schweizer Werkschau für visuelle Ausdrucksformen entwickelt. Sie soll gleichsam Werkschau sein und Plattform bieten, die es Gestaltern erlaubt, Anerkennung für ihre Arbeit wie auch Aufträge zu bekommen. Gleichzeitig soll die Werkschau Impulsgeber und Netzwerk für den Austausch zwischen Grafik Designern, Auftraggebern, Konsumenten, Vermittlern und Publikum sein.

 

Eingeladen an der Werkschau Grafik13 teilzunehmen sind Grafiker, Illustratoren, Typografen, visuelle Gestalter und Künstler, die als Kreative alleine oder in einer Gemeinschaft in der Schweiz ihr Schaffen präsentieren möchten. Es können freie Arbeiten oder Auftragsarbeiten eingereicht werden. Wichtige Voraussetzung ist, dass die Arbeit im Zeitraum zwischen dem 1. Januar 2012 und dem 1. März 2013 entstanden ist, zum ersten Mal publiziert oder abgeschlossen wurde. Und dass sie gleichsam innovativ und von hoher Qualität ist.

 

grafik-schweiz.ch

 

Bewerbung und weitere Informationen