FALKNER/FURGER – Sommer-Show

Juli 8, 2020
FALKNER/FURGER – Sommer-Show

„Hands“ nennt ADRIAN FALKNER eine Serie von farbigen Tuschezeichnungen auf Papier, die er seit 2017 in seinem künstlerischen Repertoire führt. Mit in Tusche getränktem Schwamm zieht er eine virtuose Linie in der Regel mit 5 Rotationen deren Anfang und Ende sich in einem Punkt treffen. Eine Interpretation der fünf Linien, als einfache Verbildlichung einer Hand mit fünf Fingern, trifft es aber nicht.
Falkners Interesse an der Schrift hat sich in seinem Werk in den letzten Jahren verändert: Von ersten Markierungen im öffentlichen Raum über seine unverkennbaren Writings bis zur Anwendung von Schrift und Zeichen auf einer verstärkt konzeptuellen Ebene. In den letzten Jahren verlor die komponierte Schrift für ihn an Bedeutung. Nicht mehr der gemalte Künstlername als konstruiertes Zeichen in einer Fläche ist sein künstlerisches Thema, sondern mit der Serie „Hands“ thematisiert Adrian Falkner das Schreiben als Prozess der Abstraktion und als manuelle Geste des Ziehens von spontanen und konzipierten Linien.

 

Im öffentlichen Raum verschmilzt Graffiti mit seinem Untergrund, die Verbindung der Farbe mit den Materialien, die als Bildträger dienen, gehören zu ihrer spezifischen Ästhetik. Bei diesen beiden Aspekten setzt die Kunstpraxis von THIERRY FURGER an, indem er versucht, Entstehung, Vergänglichkeit und Materialität einzufangen. Für die «Buffed Paintings» werden zunächst Graffiti oder Tags auf unterschiedliche Träger gesprayt, die der Künstler anschliessend mit sogenanntem Graffitikiller reinigt. Aerosol oder Tinte, S-Bahn-Tür oder Plakatrahmen – je nach Untergrund und Farbauftrag entstehen unterschiedliche Kompositionen aus Farbwolken und Wischspuren, aus drips und Schwüngen, die unter der heterogenen Oberfläche erscheinen.

 

FERIEN | HOLIDAYS
Artstübli ist wieder ab dem 6. August geöffnet.
Artstübli will be open again from August 6th.

 

Weiterhin erreichbar: | Furthermore accessible:
philipp.brogli@artstuebli.ch | +41 79 287 99 23