THE BENTLEY PROJECT – Grand Hotel Les Trois Rois

Oktober 16, 2017
THE BENTLEY PROJECT – Grand Hotel Les Trois Rois

Es ist ein Kulturprojekt der besonderen Art: Schülerinnen und Schüler von zwei Klassen der Privatschule FG Basel verwandeln die Gästelimousine des Grand Hotels Les Trois Rois in ein Graffiti-Kunstwerk – ganz im Sinne des Hausclaims „Rich in history, young at heart“.

 

Seit der Wiedereröffnung im Jahr 2006 unterstützt das Grand Hotel Les Trois Rois regelmässig Charity- und Kooperationsprojekte mit Organisationen, die sich für das Wohl von Kindern in der Region Basel einsetzen, so zum Beispiel für die regionale Kinderkrebshilfe.

 

Auf Anfrage von Schülern des Freien Gymnasiums Basel engagiert sich das Hotel nun auch im Rahmen eines kulturellen Schulprojekts: Anlässlich der Projektwoche „Medien und Kunst“ durften die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3Pa und 3Pb zwischen zwölf und 14 Jahren die Gästelimousine des Grand Hotels Les Trois Rois, einen Bentley aus dem Jahre 2006, mit Sprayfarben neu gestalten. Professionell begleitet wurden sie dabei von dem Schweizer Graffiti-Künstler Thierry Furger unter Vermittlung und Projektkoordination von Philipp Brogli, Artstübli Galerie Basel. Am 20. Oktober wird der Bentley zusammen mit den Schülern vor dem Hoteleingang enthüllt.

 

Das Projekt ist ein weiteres Beispiel für den Anspruch des Traditionshotels, seine über 300-jährige Geschichte mit der lebendigen Gegenwart zu verbinden.

 

> Making of Movie (Youtube)
> Download Medienmitteilung (PDF): Deutsch | Englisch | Französisch

 

Medienanfragen:
Philipp Brogli, Artstübli
philipp.brogli@artstuebli.ch, Tel. +41 79 287 99 23