Artstübli organisiert seit stolzen 10 Jahren authentische Urban Art- und Graffiti Touren, begleitet von Künstler:innen und Kenner:innen der Szene und vermittelt so diese Kunstrichtung von der Innenstadt bis zur Bahnlinie. Die Stadt als Freiluftgalerie zu verstehen, sich in einen bestehenden Kontext ein zu passen und mit künstlerischen Mitteln ein Territorium zu beanspruchen, dies gehört seit den Anfängen von Urban Art zu deren wichtigsten Merkmalen
Sieben Guides (Bild) führen in den Sprachen deutsch, französisch und englisch durch das urbane öffentliche Museum, mit vielseitigen Techniken und Stilen der Street- bis zur Graffiti Art, umgesetzt von diversen nationalen und internationalen Kunstschaffenden. Der Fokus liegt einerseits auf einem breiten Spektrum an herausragenden eigenständigen Stilen und Arbeitstechniken unterschiedlichster Kunstrichtungen und Persönlichkeiten, welche je nach Örtlichkeit den kulturellen und ortsbezogenen Kontext aufnehmen und ihre Arbeit wirksam in Szene setzen.
Neu wird gegen Ende Oktober eine eigene Urban Art Tour für das Dreispitz-Areal in Basel/Münchenstein lanciert, welche auch den geschichtlichen Kontext und die Transformation des Areals inkl. die Gleisbogen-Zwischennutzung vermittelt. Durch Künstler:innen wie Maja Hürst, Hendrik Beikirch, Jeroen Erosie und SpY (Bild) brachte die Nutzung der Industriekörper als Leinwand weitere hochklassige Werke auf das Areal.
Die „Urban Art City Tour“ lässt sich zudem und falls gewünscht mit einem Apéro etc. in unserem Kunstraum am Steinentorberg 28 (Markthalle Rundbauten) innerhalb der aktuellen Ausstellung kombinieren.
Buchungen für die neue Dreispitz- und bestehende City-Tour können hier gerne direkt angefragt werden.
Die Guides Philipp Gurtner, Vera Elma Vacek, Wiktoria Tundys, Sebastien Pierre Portron, Philipp Brogli, Philipp Benguerel und Guy Heimburger freuen sich auf die nächste Tour…